Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrille, Frank
TitelTechnologisch-rekonstruktive Forschung als komparative Analyse innovativer pädagogischer Praxis aus wissenschaftstheoretischer und methodologischer Perspektive.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 33, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Sozialforschung; Problemlösen; Curriculum; Wirtschaftspädagogik; Vergleichende Berufsbildungsforschung; Berufspädagogik
Abstract"Hier wird die Annahme vertreten, dass sozialwissenschaftliche Forschung auf das Lösen von Problemen zielt (vgl. Herrmann 1979, 30f.; Albert 1972, 22) und sich dabei letztlich immer auf praktisches Handeln bezieht. Wissenschaftliche Tätigkeit wird als zielgerichtetes, rationales Handeln verstanden, das auf die Bewältigung von Aufgaben gerichtet ist, indem etwas getan oder hergestellt wird, was der Problemlösung dienlich ist (vgl. Herrmann 1979, 30). Erst auf Basis eines solchen forschungspraktischen Handeln lassen sich "methodologische Überlegungen [entwickeln], die von tatsächlicher Relevanz für die empirische Forschung sein können. Sie sind im Sinne einer Explikation, Systematisierung, Begründung, Einordnung und Absicherung forschungspraktischer Verfahren zu verstehen, also im Sinne einer Rekonstruktion dieser Forschungspraxis." (Bohnsack 2003, 10). Ganz in diesem Sinne ist eine komparative Analyse innovativer pädagogischer Praxis als Beispiel entwicklungsbezogener (Praxis-)Forschung Ausgangspunkt dieses Beitrags (Krille 2016). Fokussiert werden insbesondere die wissenschaftstheoretischen und methodologischen Grundlagen, die in der Auseinandersetzung mit der Rekonstruktion der Praxis empirischer Forschung entstanden sind. Ziel ist es, die technologische Wissenschaft nach Herrmann (1979), das Konzept der evaluativ-konstruktiven Curriculumforschung nach Tramm (1992a; 1992b; 1996; 2009) und die rekonstruktive Sozialforschung nach Bohnsack (2003) zu einem aufgeklärt eklektizistischen Forschungsansatz zu verdichten (siehe hierzu Achtenhagen 1984, 11)." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This paper assumes that the aim of socio-scientific research is to solve problems (cf. Herrmann 1979, 30f.; Albert 1972, 22) - ultimately on the basis of practical action. Scientific activity is understood as target-oriented rational action that is aimed at accomplishing tasks by doing or producing something that helps to solve the problem (cf. Herrmann 1979, 30). Only on the basis of such research-practice action is it possible to develop "methodological considerations that can be of actual relevance to empirical research. They are to be understood as the explication, systematisation, justification, clas- sification and validation of research practice methods, i.e. as a reconstruction of this research prac- tice." (Bohnsack 2003, 10). With precisely this in mind, this paper takes as a starting point a compara- tive analysis of innovative educational practice as an example of development-related (practice) rese- arch (Krille 2016). It mainly focusses on the theoretical and methodological foundations that have been established through discussion on the reconstruction of the practice of empirical research. The aim is to consolidate technological science based on Herrmann (1979), the concept of evaluative- constructive curriculum research on the basis of Tramm (1992a; 1992b; 1996; 2009), and reconstruc- tive social research on the basis of Bohnsack (2003) into a clearly eclecticist research approach (see Achtenhagen 1984, 11)." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: