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Autor/inn/enSlopinski, Andreas; Berding, Florian; Gebhardt, Regina; Heubischl, Susanne; Rebmann, Karin; Schlömer, Tobias
TitelZur Rolle der Forschenden in der transdisziplinären Modellversuchsforschung am Beispiel von InnoNE.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 33, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Methodologie; Rollenkonflikt; Modellversuch; Berufsbildung; Forschungsumsetzung; Gestaltung; Wissenschaftler
Abstract"Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik hat eine besondere Schnittstellen- und Gestaltungsfunktion, indem sie subjektbezogene, gesellschaftliche und ökonomische Bildungsansprüche zusammenführt. Sie übernimmt eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, die vor allem in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung zum Ausdruck kommt: Mit einem transdisziplinären Forschungsansatz bildet sie Individuen zur Mitgestaltung von zukunftsfähiger Gesellschaft, Wirtschaft und Berufsarbeit. Transdisziplinarität zeichnet sich durch vier Merkmale aus: (1) Ausgangspunkt ist ein gesellschaftlich relevantes Problemfeld (2) mit dem Ziel, Wissen zu generieren, das zur Problemlösung beiträgt. Hierzu werden (3) disziplinäre Grenzen überschritten und außerwissenschaftliche Akteure aktiv in den Forschungsprozess eingebunden, sodass (4) dieser charakterisiert ist durch reflexive Lernprozesse zwischen Gesellschaft und Wissenschaft. Einen möglichen Ansatz, diese Leitgedanken umzusetzen, stellt eine Modellversuchsforschung dar, die sich den methodologischen Prinzipien des Design-Based Research verschreibt. Dieser forschungsparadigmatische Ansatz schafft die Grundlage, um die Transferfähigkeit und die Qualität wissenschaftlicher Ergebnisse sicherzustellen. Besondere Bedeutung kommt dabei den Forschenden zu, die sich im Spannungsfeld zwischen persönlicher Einbindung (z. B. in der Rolle Lehrender, Beratender) und wissenschaftlicher Distanz (z. B. in der Rolle Lernender, unabhängig Beobachtender) bewegen. Im Beitrag wird anhand des Modellversuchs "InnoNE - Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung im Einzelhandel" aufgezeigt, wie diesem Rollenkonflikt konstruktiv begegnet wird. Auf Basis des iterativen Untersuchungsdesigns leistet der Beitrag so eine Orientierungshilfe für die Gestaltung zukünftiger Modellversuche." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Business education plays a special influential role as interface between subject-related, social and economic educational aspirations. It assumes responsibility for the whole of society, which can be seen particularly in vocational training in the field of sustainable development. Based on a transdisciplinary approach, individuals are taught in a way that will enable them to shape societies, economies and professional fields that are fit for the future. Transdisciplinarity is characterised by four features: (1) The starting point is a problem that affects society as a whole (2) with the objective of generating knowledge to solve the problem. For this purpose, (3) disciplinary borders are crossed and non-academic players are actively involved in the research process, so that (4) this process is characterised by reflective learning processes between society and research. One possible approach to the implementation of these central ideas is pilot project research based on the methodological principles of design-based research. This paradigmatic research approach creates the basis to ensure transferability and quality of scientific results. Researchers that have to deal with the conflicting demands of personal involvement (e. g. teachers, advisers) and professional distance (e. g. learners, independent observers) are of special significance. Based on the "InnoNE - Innovation Projects and Innovation Competence for Sustainable Development in Retail Trade" pilot project, the paper will illustrate how to handle these conflicting roles in a constructive way. Thus, the paper provides the necessary orientation for the design of future pilot projects, based on the iterative study design." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/4
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