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Autor/inVollmers, Burkhard
TitelDie Entwicklung eines Messinstruments sozialer Kompetenzen in der kaufmännischen Ausbildung als Integration divergenter Denkstile im Sinne Ludwik Flecks.
Eine Rekonstruktion der Erfahrungen in einem berufspädagogischen Praxisprojekt.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 33, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Soziale Kompetenz; Konstruktivismus; Kaufmännische Ausbildung
Abstract"Die Konstruktion von Instrumenten der beruflichen Kompetenzdiagnostik wird in Lehrbüchern als systematisches statistisches Verfahren dargestellt. Demgegenüber vertritt dieser Beitrag die Ansicht, dass solche Messinstrumente das Ergebnis sozialer Interaktions- und Konstruktionsprozesse von Akteursgruppen mit unterschiedlichen Ansichten in einem Praxisfeld sind, insbesondere, wenn das Instrument danach dort eingesetzt werden soll. Der Verfasser war im Modellprojekt VAMB/VAmB federführend an der Entwicklung eines Messinstruments zur Diagnostik sozialer Kompetenzen bei benachteiligten Auszubildenden beteiligt und leitete auch die folgende Datenerhebung. Konkret ging es um ein Rollenspielszenario mit Bewertungen durch geschulte Beobachter/innen. Rückblickend erscheinen für ein tieferes Verständnis des Messinstruments sozialkonstruktivistische Aspekte wichtiger als methodisch-statistische. Ein früher Ansatz des sozialen Konstruktivismus ist Ludwik Flecks Lehre des Denkstils. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind im Sinne Flecks Konstruktionen einer wissenschaftlichen Gemeinschaft, dem Denkkollektiv, in dem alle ähnlich denken und agieren. Ähnliches gilt nach Ansicht des Verfassers für die Entwicklung von Messinstrumenten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Dieser Beitrag zeichnet mittels der Terminologie Ludwik Flecks nach, wie divergierende Denkstile in den drei am Modellprojekt VAMB/VAmB beteiligten Institutionen (ein Handelskonzern, Berufsbildungswerke als Fördereinrichtungen sowie die wissenschaftliche Begleitung) zu drei unterschiedlichen Sichtweisen auf das Konstrukt soziale Kompetenzen führten. Das Ergebnis war eine Integration der verschiedenen Sichtweisen in einem handlungsorientierten Szenario." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The construction of instruments for measuring vocational skills is described in textbooks as a systematic and uniform statistical procedure. In contrast, this paper argues that such measuring instruments are the result of social exchange processes by actors having different points of view in a certain practical field of application, especially when the instrument is then intended to be used in this field of application. The author played a lead role in the development of a measuring instrument for the assessment of social skills of disadvantaged trainees for the VAMB pilot project and has also been in charge of the following data collection. In concrete terms, this involved a role-playing scenario with assessments made by trained observers. In retrospect, social constructivist aspects seem to be more important for a deeper understanding of the measuring instrument than methodological-statistical aspects. An early approach to social constructivism is the style of thinking concept by Ludwik Fleck. According to Fleck, scientific findings are to be understood as constructs of a scientific community, the thought collective, in which all persons think and act in a similar way. From the author's point of view, the same is true for the development of measuring instruments used in psychology and vocational education. Based on the terminology defined by Ludwik Fleck, this paper traces how the diverging styles of thinking of the three institutions involved in the VAMB pilot project (one business group, vocational training centres as advancement organisations, as well as academic monitoring) can lead to three different points of view concerning the construct of social skills. After long discussions, the result is the integration of different points of view into one diagnostic scenario." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/4
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