Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRied, Bettina; Massoli Rodrigues, Graciele
TitelMotorische und perzeptive Vorerfahrungen und ihr Einfluss auf den Lernprozess des Brustbeinschlages bei verbaler und visueller Instruktion.
QuelleIn: Schwimmen - Lernen und Optimieren, (2017) 41, S. 107-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Lernerfolg; Lernprozess; Motorisches Lernen; Beinbewegung; Bewegungsanweisung; Bewegungserfahrung; Brustschwimmen; Schwimmen; Sportmotorik; Sportpädagogik
AbstractObwohl sich in der Literatur klare Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Vorerfahrungen und Lernprozess finden, sind bisher nur wenige Details über diese Verbindungen bei schwimmerischen Fertigkeiten bekannt. Ziel der hier vorgestellten Studie war es, mögliche Zusammenhänge zwischen Vorerfahrungen und dem Lernprozess des Brustbeinschlags unter besonderer Berücksichtigung der Instruktion zu untersuchen. Als Probanden dienten 39 Sportstudenten, die sich zwar mit Kraul- und Hundekraulbewegungen im stehtiefen Wasser über ca. 13 Meter fortbewegen konnten, jedoch nach eigenen Angaben keine Erfahrungen im Brustschwimmen sowie unterschiedliche sonstige sportliche Vorerfahrungen hatten. Verf. stellen die Methodik der Untersuchung vor. Anschließend werden die Ergebnisse dargestellt und hinsichtlich der Erkenntnisse zu Zusammenhängen zwischen Vorerfahrung und Lernerfolg diskutiert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schwimmen - Lernen und Optimieren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: