Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lagemann, Marina; Brandt, Hanne; Gogolin, Ingrid |
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Titel | Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen. Paralleltitel: Returns to investment in foreign language skills: a study on students' perceptions and the association with their English language skills. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 4, S. 460-494Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Fragebogenerhebung; Hypothese; Bildungsaspiration; Rational-Choice-Theorie; Entscheidung; Erwartung; Kognitive Kompetenz; Sprachtest; Test; Bildungsrendite; Eltern; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schulleitung; Sekundarstufe I; Übergang; Schüler; Deutsch; Sprachfertigkeit; Einsprachigkeit; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englisch; Russisch; Türkisch; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Bildungsinvestition; Investition; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Relevanz; Ethnische Gruppe; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht anhand von Daten der Studie "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf" (MEZ) der Frage nach, wie ein- und mehrsprachige Sekundarstufenschüler (1) die Verwertbarkeit von Englischkenntnissen in Bezug auf ihre persönliche berufliche Zukunft einschätzen, (2) in welchem Zusammenhang diese Einschätzungen mit ihren Englischkenntnissen stehen und (3) ob sich Unterschiede in den Englischkenntnissen ein- und mehrsprachiger Schüler durch eine unterschiedliche Einschätzung der Relevanz von Englisch für die berufliche Zukunft erklären lassen. Die Ergebnisse zeigen systematische Unterschiede in der Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger sowie einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang mit den Englischkenntnissen der Schüler. Gruppenunterschiede in den Englischkenntnissen können nicht auf die unterschiedliche Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger in Bezug auf den Arbeitsmarktnutzen fremdsprachlicher Kenntnisse zurückgeführt werden. (DIPF/Orig.). Based on data from the first wave of the study "Multilingual development: A longitudinal perspective" (MEZ), the present contribution addresses the question of (1) how mono- and multilingual secondary students perceive the value of English skills with regard to their personal occupational future, (2) how their perception is related to their English skills, and (3) whether differences in the English skills of mono- and multilingual students can be explained by differences in the perception of the importance of English skills for their occupational futures. The results point to systematic differences in the perception of mono- and multilinguals. The relationship between the perceived value of English skills for the students' occupational future and their English language skills is weak, but significant. Differences in the English skills of mono- and multilinguals cannot be explained by differences in their evaluation of the value of foreign language skills in the labor market. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |