Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jergus, Kerstin |
---|---|
Titel | Denkformen des Sozialen - Diskussionsbericht zum 52. Salzburger Symposion. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 4, S. 403-417Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Gemeinschaft; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Gesellschaftstheorie; Tagungsbericht |
Abstract | Der Beitrag fasst die vier auf dem 52. Salzburger Symposium gehaltenen Vorträge und deren Diskussion zusammen: sie "widmeten sich [...] der Problemstellung, welche Theorie- und Denkangebote es zu leisten vermögen, pädagogische Theorie und Praxis im Geflecht von Subjektivität und sozialer Ordnung klärend und erläuternd zu fassen. Der Eröffnungsvortrag von David Schweikard machte die Konstitution kollektiver Identität zum Gegenstand, woran sich der Vortrag vo Iris Laner zur phänomenologischen Perspektive auf Intersubjektivität anschloss. Christian Grabau begann den zweiten Tag mit der Diskussion pädagogischer Denkformen, die den Gegensatz von Gemeinschaft und Gesellschaft zu unterlaufen suchen, ehe Christiane Thompson das diesjährige Symposion mit Überlegungen zu pädagogischen Versammlungen beschloss."(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |