Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammler, Clemens
TitelDiskursanalyse à la Foucault.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 6, S. 64-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Diskursanalyse; Linguistik; Literatur; Heuristik; Form; Foucault, Michel; Deutschland
AbstractMichel Foucault gilt gemeinhin als Begründer der Diskursanalyse. Dass es sich dabei um einen sehr speziellen Ansatz handelt, der innerhalb des Foucault'schen Oeuvres zwar eine wichtige, aber dennoch begrenzte Rolle spielt, wird dabei oft unterschlagen. Der Beitrag versucht, diese Rolle innerhalb des Foucaultschen Gesamtwerks zu rekonstruieren und geht dabei auf die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen des Ansatzes ein. Dabei geht es auch um die Frage seiner Übertragbarkeit auf den Bereich der ästhetischen Kommunikation, insbesondere auf die Literatur (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: