Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemmstein, Wolfgang
TitelViren - ein Perspektivenwechsel.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 41 (2017) 429, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterLebenszyklus; Fachwissen; Biologieunterricht; Desoxyribonukleinsäure; Evolution; Symbiose; Virologie; Ribonukleinsäure; Virus; Virusinfektion; Replikation; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Viren" informiert über wesentliche Aspekte der Virologie weniger aus der genetisch-medizinischen Perspektive als vielmehr aus dem biologisch-evolutionären Blickwinkel. Der Beitrag umfasst folgende Aspekte: (1) Dysbiose und Krankheit - eine gestörte Beziehung zwischen Erreger und Phagen des Wirts; (2) Evolutionäres Erbe: Endogene Retroviren; (3) Promotosequenzen: evolvieren oder verlieren; das Replikatoren-Paradigma; (4) Mutualistische Symbiosen zwischen Viren und ihren Wirten; "gute" Symbiosen auch zu Lasten Dritter; (5) Megaviren und Virophagen: Annäherung an den Ursprung des Lebens; (6) Neudefinition von Viren auf der Basis der Megaviren; (7) das Replikatoren-Paradigma; (8) "Drei Viren-drei Domänen"-Hypothese; (9) das "Primordiale Viruswelt-Syndrom". Abschließend erfolgen Hinweise auf die sieben Unterrichtsvorschläge im Heft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: