Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiebighäuser, Katrin
TitelSchriftsysteme im Vergleich.
Folgen unterschiedlicher Alphabetisierungen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2017) 56, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGrundschule; Grundschulpädagogik; Schulkind; Unterrichtskonzeption; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schrift; Migrationshintergrund; Alphabetisierung; Ausländer; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Schiftsysteme, "die in den häufigsten Herkunftsländern von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland verwendet werden." Behandelt werden die türkische, die arabische, die griechische und die russische Schrift. Eine Problematisierung der Besonderheiten der lateinischen Schrift macht deutlich, vor welchen Herausforderungen Kinder stehen, die bereits in einem anderen Schriftsystem alphabetisiert worden sind. Entsprechende Unterrichtsempfehlungen werden abschließend formuliert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: