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Autor/inSöll, Matthias
TitelDie Transparenz und Vergleichbarkeit von Studiengängen der Wirtschaftspädagogik im Spiegel hochschulpolitischer Reformbemühungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 3, S. 397-427Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterVergleich; Curriculum; Studium; Wirtschaftspädagogik; Analyse; Vergleich; Bologna-Prozess; Lerninhalt; Curriculum; Wirtschaftspädagogik; Studium; Bologna-Prozess; Analyse
AbstractDie Reformen des Bologna-Prozesses, des New Public Managements und der Lehrerbildung zielen auf die Entwicklung transparenter und vergleichbarer Studiengänge ab. Bislang werden die Innovationsprozesse des tertiären Bildungssektors allerdings eher von bildungspolitisch inspirierten denn von empirisch abgesicherten Maßnahmen geprägt. Gegenstand der vorliegenden Studie ist eine umfassende Curriculumanalyse aller Bachelor- und Masterstudiengänge der Wirtschaftspädagogik an deutschen Universitäten. Die Rahmenbedingungen, Ziele, Strukturen und Inhalte der Bildungsgänge werden hinsichtlich der Transparenz und Vergleichbarkeit untersucht. Darüber hinaus wird thematisiert, wie das Basiscurriculum der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zur Konstituierung einer starken disziplinären Außenlegitimität beiträgt. Die Ergebnisse der Arbeit belegen eine hohe Heterogenität der im Fokus stehenden Bildungsgänge und weisen auf die Notwendigkeit einer intensiven Entwicklungs- und Implementationsarbeit disziplinärer Grundsatzdokumente hin. Sie dienen so der empiriegestützten Entwicklung wirtschaftspädagogischer Studiengänge.

The reforms of the Bologna Process, the New Public Management and the teacher training aim at the development of transparent and comparable degree programs. So far, the innovation processes of the tertiary education sector are influenced by educational policy rather than empirical evidence. This study contributes to this research gap by offering empirical evidence based on a comprehensive curriculum analysis, focusing on all bachelor's and master's programs of business and economics education at German universities. Their frameworks, objectives, structures and contents are analyzed in terms of transparency and comparability. In addition, the focus will be on the extent to which the basic curriculum of the division Vocational Education and Training of the German Educational Research Association (GERA) contributes to external legitimacy. The results show a high heterogeneity of the respective degree programs and therefor point to the need for intensive development and implementation of discipline policy documents. Thus, the findings serve the empirically-based development of degree programs.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/3
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