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Autor/inWolf, Stefan
TitelDie Rolle der Gewerkschaften bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Berufsbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 4, S. 614-636Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsforschung; Deutschland; Gewerkschaft; Großbritannien; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Sozialpartnerschaft; Sozialpartnerschaft; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Gewerkschaft; Deutschland; Großbritannien
Abstract"Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Rolle der Gewerkschaften bei der Gestaltung von Berufsbildung. Ausgehend von einer historischen Rekonstruktion und kontrastiert an den unterschiedlichen Entwicklungen in Deutschland und Großbritannien zeigt sich, dass das Ausmaß und die Art der Beeinflussung von Berufsbildung durch Gewerkschaften stark unterschiedlich sind. Zur Erklärung dieser Differenz wird auf verschiedene Rahmenbedingungen verwiesen, die die Einflussnahme strukturieren. Einerseits sind dies die organisatorischen Möglichkeiten und Ressourcen der Gewerkschaften, zum anderen aber insbesondere die Typologien der vorhandenen Berufsbildungsmodelle (Greinert), die als wesentliche beeinflussende Rahmenbedingungen auszumachen sind. Zum Ausblick wird die Perspektive im Gefolge der internationalen Diskussion über Sozialpartnerschaft auf soziale Akteure jenseits von Gewerkschaften erweitert, die ebenfalls Einfluss auf die Ausgestaltung von Berufsbildung nehmen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The contribution offers a view of the role of unions in the design of vocational training. On the basis of a historical reconstruction and contrasting with the different developments in Germany and Great Britain, it becomes evident that that the extent and the way in which vocational training is influenced by unions is very different. To explain this difference, we have to take into account the frameworks which reconfigure the possibilities of unions to influence the vocational training design and development. On one side the reference is given to the unions itself the organizational capacities and resources they have had and on the other hand the international typology of vocational training models (Greinert) as an essential pre-structuring framework for the unions to participate designing the vocational training. At the end referring on the international discussion on social partnerships the outlook open the perspective to actors beyond trade unions, which also influence the organization and design of vocational training." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/3
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