Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Jörg
TitelZur pädagogischen Gestalt und praktischen Umsetzung von Produktivschulen.
Eine Einführung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 69 (2017) 9, S. 301-305Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterProduktionsschule; Lernen; Geschichte (Histor); Arbeitsplatz; Berufliche Integration; Kompetenzentwicklung; Übergangssystem; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Produktionsschulen in Deutschland - aktuell vor allem in der vorberuflichen Bildung verortet - erheben den Anspruch, Arbeiten und Lernen an realen Kundenaufträgen in betriebsähnlichen Arbeits- und Geschäftsprozesse zu verbinden. Die stets mehrzahligen - meist sind bis zu fünf unterschiedliche Gewerke tätig - Werkstatt und Dienstleistungsbereiche einer Produktionsschule sind der zentrale Anlaufpunkt. Dort entstehen die Impulse für die Arbeits- und Lernprozesse und somit für die Kompetenzentwicklung eines/einer jeden Jugendlichen. Der Arbeits- und Lernalltag einer Produktionsschule wird in betriebsähnlichen Strukturen organisiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: