Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Jörg |
---|---|
Titel | Zur pädagogischen Gestalt und praktischen Umsetzung von Produktivschulen. Eine Einführung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 69 (2017) 9, S. 301-305 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Produktionsschule; Lernen; Geschichte (Histor); Arbeitsplatz; Berufliche Integration; Kompetenzentwicklung; Übergangssystem; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Produktionsschulen in Deutschland - aktuell vor allem in der vorberuflichen Bildung verortet - erheben den Anspruch, Arbeiten und Lernen an realen Kundenaufträgen in betriebsähnlichen Arbeits- und Geschäftsprozesse zu verbinden. Die stets mehrzahligen - meist sind bis zu fünf unterschiedliche Gewerke tätig - Werkstatt und Dienstleistungsbereiche einer Produktionsschule sind der zentrale Anlaufpunkt. Dort entstehen die Impulse für die Arbeits- und Lernprozesse und somit für die Kompetenzentwicklung eines/einer jeden Jugendlichen. Der Arbeits- und Lernalltag einer Produktionsschule wird in betriebsähnlichen Strukturen organisiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/3 |