Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haep, Christopher |
---|---|
Titel | Internationalität in Internaten und in der Internatspädagogik. Recherchen, Analysen und konzeptionelle Erwägungen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2017) 4, S. 206-217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Internat; Katholische Schule; Internationalität |
Abstract | Aufgrund ihrer logistischen und infrastrukturellen Bedingungen scheinen Internate auf den ersten Blick dafür prädestiniert zu sein, Internationalität in ihren Bildungskonzeptionen und pädagogischen Programmen, ihrer Schülerschaft und Mitarbeiterschaft abzubilden. Während Internationalität einen wesentlichen und selbstverständlich praktizierten Aspekt der Internatspädagogik im englischsprachigen Raum darstellt, ist das Bild in deutschsprachigen Internaten differenzierter. Die Annahme, katholische Internate böten aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer weltweit agierenden Organisation wie der katholischen Kirche oder den katholischen Ordensgemeinschaften besondere Möglichkeiten, Internationalität pädagogisch darzustellen, entspricht nur mancherorts der Wirklichkeit. Entwicklungsbedarfe und -potentiale für katholische Internate werden sichtbar. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |