Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaep, Christopher
TitelInternationalität in Internaten und in der Internatspädagogik.
Recherchen, Analysen und konzeptionelle Erwägungen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2017) 4, S. 206-217Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterInternat; Katholische Schule; Internationalität
AbstractAufgrund ihrer logistischen und infrastrukturellen Bedingungen scheinen Internate auf den ersten Blick dafür prädestiniert zu sein, Internationalität in ihren Bildungskonzeptionen und pädagogischen Programmen, ihrer Schülerschaft und Mitarbeiterschaft abzubilden. Während Internationalität einen wesentlichen und selbstverständlich praktizierten Aspekt der Internatspädagogik im englischsprachigen Raum darstellt, ist das Bild in deutschsprachigen Internaten differenzierter. Die Annahme, katholische Internate böten aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer weltweit agierenden Organisation wie der katholischen Kirche oder den katholischen Ordensgemeinschaften besondere Möglichkeiten, Internationalität pädagogisch darzustellen, entspricht nur mancherorts der Wirklichkeit. Entwicklungsbedarfe und -potentiale für katholische Internate werden sichtbar.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: