Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Matthias
TitelLernen und Emotion.
QuelleIn: Jugendhilfe, 55 (2017) 5, S. 450-457Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterEmotion; Gedächtnis; Lernen; Lerntheorie; Interdependenz
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der zentralen Bedeutung von Emotionen für Lernprozesse und verdeutlicht, dass lernen und Emotion in einem interdependenten Verhältnis zueinander stehen. Einleitend wird aus pädagogischer Perspektive die problematische Beziehung zwischen Bildung, lernen und Emotionen skizziert. Darauf folgt eine Präzisierung des Emotionsbegriffs, indem aktuelle emotionstheoretische Grundannahmen unter Berücksichtigung lerntheoretischer Überlegungen diskutiert werden. Daran anschließend wird der Zusammenhang von lernen, Gedächtnis und Emotion anhand von drei basalen Mechanismen der Informationsverarbeitung erläutert. Abschließend werden noch mögliche Einflussfaktoren im Kontext von lernen und Emotion sowie die Bedeutung positiver und negativer Emotionen für den Lernprozess dargestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: