Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothballer, Marc |
---|---|
Titel | Zuckerbrot und Peitsche für Hänschen und Hans. Klassische Lerntheorien im Spiegel ihrer Zeit. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 55 (2017) 5, S. 421-429Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Kognitivismus; Lernpsychologie; Lernen; Lerntheorie |
Abstract | Klassische Lerntheorien lassen sich vereinfacht in zwei Strömungen- unterteilen: jene Ansätze, die sich der Beobachtung von Verhalten widmen und den nicht sichtbaren Vorgängen im Menschen wenig bis keine Beachtung schenken; und jene Ansätze, die größtenteils oder ausschließlich auf das abstellen, was im Gehirn des Menschen vor sich geht. Allen Lerntheorien ist gemein, dass sie nur Teilaspekte eines Lernvorgangs zu erklären vermögen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |