Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStieler, Christiane; Mack, Wolfgang
TitelInklusion: Abbau von Barrieren für Lernen und Teilhabe.
Interkulturelle und inklusive Pädagogik an der Jos-Weiß-Grundschule in Reutlingen. Schulleiterin Christiane Stieler im Gespräch mit Wolfgang Mack.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 12, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Inklusion
AbstractDie Jos-Weiß-Schule ist eine Grundschule am Rande der Reutlinger Altstadt. Da in den 70er-Jahren viele Arbeitsmigranten in günstige Wohnungen in der Altstadt und umliegende Bezirke gezogen sind, hat die Schule seither einen hohen Anteil von Schülern/-innen mit Migrationshintergrund. Die Schule hat in den 80er-Jahren begonnen, Interkulturalität ins Zentrum ihres pädagogischen Konzepts zu stellen. Sie ist darin seit langem sehr erfolgreich, sie hat das Image als Problemschule längst hinter sich gelassen und ist eine anerkannte und von Angehörigen unterschiedlichster sozialer Gruppen in der Innenstadt nachgefragte Schule - mit einem ambitionierten pädagogischen Konzept, das Heterogenität als Chance für die Schule versteht. Seit vielen Jahren gehört Inklusion von Schülern/-innen mit Behinderungen zum Alltag der Schule.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: