Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöring, Melanie; Heizmann, Elke; Strobel-Eisele, Gabriele; Wacker, Albrecht
TitelKompetenzorientiertes Prüfen aus Sicht von Schüler/-innen und deren Lehrkräften.
Befunde einer Evaluations- und Interventionsstudie zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 11, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Realschule; Prüfung; Fächerübergreifendes Lernziel; Baden-Württemberg
AbstractZum Schuljahr 2007/08 wurde an allen Realschulen in Baden-Württemberg die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung'' (FüKom) verpflichtend eingeführt. Mit dieser. neuen Gruppenprüfung wurden die bis dahin gebräuchlichen mündlichen (Einzel-)Prüfungen ersetzt und neben der Fachkompetenz auch überfachlichen Lernzielen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Doch wie sehen Schüler/-innen und Lehrkräfte diese Prüfung? Welchen Einfluss haben die anvisierten sozialen Kompetenzen auf den Erfolg der Schüler/-innen? Der Beitrag beantwortet dies auf der Grundlage der Befunde eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Tübingen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: