Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döring, Melanie; Heizmann, Elke; Strobel-Eisele, Gabriele; Wacker, Albrecht |
---|---|
Titel | Kompetenzorientiertes Prüfen aus Sicht von Schüler/-innen und deren Lehrkräften. Befunde einer Evaluations- und Interventionsstudie zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 11, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Realschule; Prüfung; Fächerübergreifendes Lernziel; Baden-Württemberg |
Abstract | Zum Schuljahr 2007/08 wurde an allen Realschulen in Baden-Württemberg die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung'' (FüKom) verpflichtend eingeführt. Mit dieser. neuen Gruppenprüfung wurden die bis dahin gebräuchlichen mündlichen (Einzel-)Prüfungen ersetzt und neben der Fachkompetenz auch überfachlichen Lernzielen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Doch wie sehen Schüler/-innen und Lehrkräfte diese Prüfung? Welchen Einfluss haben die anvisierten sozialen Kompetenzen auf den Erfolg der Schüler/-innen? Der Beitrag beantwortet dies auf der Grundlage der Befunde eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Tübingen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |