Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziener, Gerhard |
---|---|
Titel | Schülerleistungen niveaudifferenziert bewerten in der Realschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 11, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Realschule; Schulleistung; Differenzierung; Bewertung |
Abstract | Vom Schuljahr 2017/18 an werden die Realschulen des Landes erstmals in Klassenstufe 7 Schüler/-innen so unterrichten müssen, dass die einen gut auf ihren Hauptschulabschluss Ende Klasse 9 vorbereitet werden, die anderen ebenso gut auf ihren Realschulabschluss Ende Klasse 10. Dies erfordert eine "niveaudifferenzierte" Leistungsbewertung auf zwei Niveaus: G - grundlegendes, M - mittleres Niveau. Anhand des Bildungsplans 2016 zeigt dieser Beitrag, wie diese Leistungsbewertung praktiziert werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |