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Autor/inBlank, Stephan
TitelBildungsungleichheiten zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund.
Eine aktuelle Bestandsaufnahem für Baden-Württemberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 8/9, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Ungleichheit; Situationsanalyse; Baden-Württemberg
AbstractObwohl in den letzten Jahren deutliche Angleichungen erfolgt sind, durchlaufen Schüler/-innen mit Zuwanderungsgeschichte das Bildungssystem weniger erfolgreich. Sie schneiden bei Schulleistungstests schlechter ab und erreichen formal niedrigere schulische Abschlüsse als Absolventen/-innen ohne Migrationshintergrund. Diese Disparitäten sind jedoch nur indirekt mit dem Merkmal Migration verbunden -zum größten Teil können sie auf die schlechtere familiäre Ausstattung mit sozialen, ökonomischen und kulturellen Ressourcen zurück­ geführt werden. Dieser Beitrag referiert eine in Kooperation mit dem Statistischen Landesamt entstandene und im Rahmen der Bildungsberichterstattung für Baden-Württemberg veröffentlichte Bestandsaufnahme des Landesinstituts für Schulentwicklung: "Migration und Bildung in Baden-Württemberg 2017".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
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