Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reger, Magdalena |
---|---|
Titel | Lerntandems 5 + 8. Erfahrungen aus dem Lerntandemprojekt zwischen Schülern/-innen der Klassen 5 und 8. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 8/9, S. 53-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Übergang; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Erfahrungsorientiertes Lernen; Projekt |
Abstract | Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium stellt eine große Herausforderung dar. Die neue Umgebung und ein anderer Arbeitsstil fordern die Schüler/-innen sehr. Gut gemeinte Ratschläge von Lehrkräften oder Eltern helfen hier meist nicht weiter. Warum sollte man also nicht die Erfahrung älterer Schüler/-innen für die Unterstützung der Neuankömmlinge nutzen? Denn sie kennen die Schwierigkeiten des Anfangs aus eigener Erfahrung. Im Weitergeben dieser Erfahrungen erleben sie sich sogar als Experten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |