Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dworschak, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schulische Inklusion - eine Frage des richtigen Labels?! Für Grautöne in einer schwarz-weissen Bildungsstatistik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 9, S. 404-413Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Schulische Integration; Inklusion; Sonderpädagogik |
Abstract | In der politischen und pädagogischen Diskussion erfahren bildungsstatistische Daten im Zusammenhang mit der Umsetzung von Inklusion derzeit besondere Aufmerksamkeit. Dabei basieren die Indikatoren der Bildungsstatistik auf einer dichotomen Struktur, die nur Separation (= Förderschule) und Integration/Inklusion (= allgemeine Schule) unterscheidet. Die vielfältigen schulischen Organisationsformen in der Bundesrepublik Deutschland werden dieser binären Struktur zugeordnet. Der Beitrag zeigt am Förderschwerpunkt geistige Entwicklung exemplarisch auf, wie grob und zum Teil willkürlich die Zuordnungen erfolgen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. In der Folge wird für die Berücksichtigung von Kooperationsmodellen als einer eigenständigen Kategorie plädiert, um der komplexen Wirklichkeit der Schüler im Kontext Inklusion mehr Rechnung zu tragen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |