Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mahnert, Judith; Schröder, Sabrina |
---|---|
Titel | Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 1, S. 173-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Menschlicher Körper; Transformation; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Wie Lernen, Bildung, Wissen mit der Wiedergewinnung des Leiblichen in Verbindung stehen, überhaupt wie Erstere im Horizont der Leiblichkeit zu fassen sind hat [...] eine hohe Relevanz für die Pädagogik; denn mit dieser grundbegrifflichen Klärung wird auch die Politizität und Umstrittenheit des Körpers, die Bedeutung eines (pädagogischen) Zugriffs auf seine Potenziale und Grenzen zum Gegenstand einer pädagogischen Reflexion und Kritik. Die Kommission "Bildungs- und Erziehungsphilosophie" hat auf ihrer Herbsttagung im September 2016 unter dem Titel "Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen" in diesem Sinne Selbstverhältnisse in ihren körperlich-leiblichen Dimensionen erschlossen und diese bezüglich ihrer (Dis-)Kontinuitäten zu Theorietraditionen der Bildungs- und Erziehungsphilosophie diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |