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Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Menze, Lorena
Titel"Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule".
Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien.
Gefälligkeitsübersetzung: "The best thing about school is the lunch break". The importance of lunch breaks as a place for social interaction at all-day grammar schools.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2017) 2, S. 25-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Sozialer Wert; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schule; Schulpause; Gymnasium; Ganztagsschule; Geschlecht; Soziologie; Alltag; Freizeit; Jugendlicher
AbstractWährend aus Lehrersicht die Pause meist als Unterbrechung des Unterrichts und damit des Lernens angesehen wird, stellt der Unterricht für viele Schüler eher eine Unterbrechung des Lebens in der Pause dar. Für einen Großteil der Lehrer ist das Lernen der Schüler im Unterricht der Hauptgrund, wenn nicht sogar der einzige Grund, für das In-die-Schule-Gehen. Die Schüler gehen aber oft in die Ganztagsschule wegen der Mittagsfreizeit. Diesen ca. 60 Minuten dauernden Zeitraum empfinden die Heranwachsenden oftmals als das Schönste an der Schule. Insgesamt können der Mittagsfreizeit vielfältige Funktionen zugeschrieben werden, die bislang allerdings ungenügend thematisiert werden. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich die Osnabrücker Forschungsgruppe (2016), indem sie die Bedeutungen der Mittagsfreizeit aus der Perspektive von Jugendlichen an gebundenen Ganztagsgymnasien untersucht. In diesem Beitrag wird der Fokus auf die Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum gelegt. Dabei werden exemplarisch die spezifischen Aspekte Kompensation der (verlorenen) Freizeit am Nachmittag, Treffpunkt und Kontaktbörse sowie Freundschaftsbeziehungen näher betrachtet. (Autor).

From a teacher's perspective, breaks interrupt their lessons and therefore interrupt learning. Many students think that lessons interrupt their lives during breaks. For a great number of teachers, the student's learning process is the main reason, if not the only reason, for going to school. Students, on the other hand, often go to school because of the lunch break. From the student's perspective, this period, which usually lasts 60 minutes, is the best thing about school. The lunch break has essential functions that so far have not been discussed sufficiently. Therefore, a research group from Osnabrück (2016) investigates the importance of lunch breaks for students at all-day grammar schools and focuses on the students' points of view. This article looks closely at the significance of lunch breaks as a place for social interaction and exemplarily analyses the following aspects: compensation for (lost) free time in the afternoon, meeting point and friendship. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
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