Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Opelt, Felicitas; Schwinger, Malte |
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Titel | Selbstwertkontingenz im Studium. Ein bedeutsamer Prädiktor für selbstreguliertes Lernen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 3, S. 152-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000178 |
Schlagwörter | Selbstwertgefühl; Leistungsmotivation; Studium; Studienleistung |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurden bei 614 Studierenden die Zusammenhänge zwischen der Selbstwertkontingenz (Abhängigkeit des Selbstwerts von äußeren Faktoren), verschiedenen selbstregulierten Lernstrategien sowie den später erfassten Studienleistungen analysiert. Pfadanalysen zeigten, dass die Selbstwertkontingenz mit der Anstrengungsbereitschaft sowie mit oberflächenorientierten Lernstrategien signifikant positiv zusammenhing, während sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Selbstwertkontingenz und tiefenorientierten Lernstrategien nachweisen ließen. Außerdem zeigte sich eine signifikante indirekte Beziehung zwischen der Selbstwertkontingenz und den Noten, welche durch die ressourcenbezogene Lernstrategie Anstrengungsbereitschaft mediiert wurde. Die überwiegend erwartungskonformen Ergebnisse blieben auch bei Kontrolle der Selbstwerthöhe robust und es wird gefolgert, dass sie insgesamt die Relevanz der Selbstwertkontingenz für das Lern- und Leistungsverhalten im Studium unterstreichen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/2 |