Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHilkenmeier, Johanna; Wiescholek, Sabrina; Buhl, Heike M.
TitelMotivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 4, S. 256-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art18d
SchlagwörterRespekt; Autonomie; Interpersonale Kommunikation; Selbstbestimmung; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Lehrerrolle; Motivation; Lesekompetenz
AbstractMerkmale motivierender Elterngespräche an Grundschulen werden in einer empirischen Studie analysiert. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie wurde in einer Befragung von 271 Eltern vor und einige Wochen nach Elternsprechtagen analysiert, ob elterliche Motivation und Unterstützungsverhalten im Gespräch durch strukturgebende, autonomieunterstützende und wertschätzende Beratung von Seite der Lehrkraft gefördert werden kann. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse ergab, dass diese drei Merkmale im Gespräch von den Eltern auch wahrgenommen wurden. Zudem wurde belegt, dass bei schwachen Leseleistungen des Kindes Eltern ihr Unterstützungsverhalten anpassten und Lehrkräfte sich um mehr Motivationsförderung bemühten. Der Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Leseleistung und einer Veränderung im Unterstützungsverhalten wurde durch die wahrgenommene Autonomieunterstützung mediiert: Eltern, die sich in ihrer Autonomie unterstützt fühlten, berichteten danach häufiger, ihr Unterstützungsverhalten verändert zu haben. Implikationen der Befunde für die Gestaltung von Elterngesprächen werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: