Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hilkenmeier, Johanna; Wiescholek, Sabrina; Buhl, Heike M. |
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Titel | Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 4, S. 256-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art18d |
Schlagwörter | Respekt; Autonomie; Interpersonale Kommunikation; Selbstbestimmung; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Lehrerrolle; Motivation; Lesekompetenz |
Abstract | Merkmale motivierender Elterngespräche an Grundschulen werden in einer empirischen Studie analysiert. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie wurde in einer Befragung von 271 Eltern vor und einige Wochen nach Elternsprechtagen analysiert, ob elterliche Motivation und Unterstützungsverhalten im Gespräch durch strukturgebende, autonomieunterstützende und wertschätzende Beratung von Seite der Lehrkraft gefördert werden kann. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse ergab, dass diese drei Merkmale im Gespräch von den Eltern auch wahrgenommen wurden. Zudem wurde belegt, dass bei schwachen Leseleistungen des Kindes Eltern ihr Unterstützungsverhalten anpassten und Lehrkräfte sich um mehr Motivationsförderung bemühten. Der Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Leseleistung und einer Veränderung im Unterstützungsverhalten wurde durch die wahrgenommene Autonomieunterstützung mediiert: Eltern, die sich in ihrer Autonomie unterstützt fühlten, berichteten danach häufiger, ihr Unterstützungsverhalten verändert zu haben. Implikationen der Befunde für die Gestaltung von Elterngesprächen werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/2 |