Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christina; Grimminger, Angela; Caroli, Brigitte; Rohlfing, Katharina
TitelDiagnostik des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens. Pilotstudie zur Konstruktvalidität eines neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen).
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 36 (2017) 4, S. 187-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2017.art18d
SchlagwörterTestvalidität; Nonverbale Kommunikation; Säugling; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Entwicklung; Individueller Unterschied
AbstractEs werden die Ergebnisse einer längsschnittlichen Piloterprobung des Komm!-Bogens bei 22 typisch entwickelten Kindern im Alter von 12, 16, 20 und 24 Monaten präsentiert. Der Komm!-Bogen erfasst die Qualität des intentionalen Kommunikationsverhaltens bei minimal verbalen Kindern über eine strukturierte Befragung der Eltern. Der Bogen erwies sich als geeignet, um interindividuelle Unterschiede in der Qualität des Kommunikationsverhaltens differenziert abzubilden. Ferner konnte gezeigt werden, dass sich die aus der Fachliteratur bekannten Befunde zur Kommunikationsentwicklung typisch entwickelter Kinder im zweiten Lebensjahr mit dem Komm!-Bogen replizieren lassen. Diese Übereinstimmung wird als Hinweis auf eine gute Konstruktvalidität des Bogens interpretiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: