Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPriess-Buchheit, Julia
TitelWas heißt empirisch?
Eine Begriffsrekonstruktion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 1, S. 110-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Begriff; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Definition
Abstract"Eine Begriffsrekonstruktion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zeigt, dass sich der Bedeutungshorizont des Begriffs empirisch über die Zeit erweitert hat. Mit einer Strukturanalyse werden Präsuppositionen, Verwendungen und Zuordnungen in der Scientific Community analysiert. Dafür werden Konstruktionen innerhalb der Wissenschaftsforschung in verschiedenen Jahrzehnten untersucht. Es zeigt sich, dass der Begriff empirisch in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik stets einen Bezug zur empirischen Sozialforschung sowie zu einer Hypothesenprüfung durch Datenerhebung enthält. Mit Hilfe dreier Dimensionen kann der Begriff empirisch umfassend dargestellt werden. Der Forschungsprozess, das Bezugssystem und das Forschungsziel sind auf diesen Dimensionen abgebildet. Es kann eine klassische Begriffsverwendung von einer aktuellen Begriffsverschiebung unterschieden werden. Der Begriff empirisch wird in seiner klassischen Bestimmung zum einen durch einen (quasi-)experimentellen Forschungsprozess, zum anderen durch ein operationalisierbares Bezugssystem und durch ein deskriptives Forschungsziel markiert. In einer aktuellen erweiterten Fassung wird der Begriff empirisch außerdem für Forschungsansätze mit präskriptivem Ziel verwendet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Reconstructing the term "empirisch" [empirical] in der "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" [vocational studies and economic education] in Germany shows that its horizon of meaning has expanded over time. The article describes a structural analysis on presuppositions, uses and assignments in the scientific community, and examines structures in different decades within science studies. It turns out that the term "empirisch" [empirical] is always related to empirical social research as well as to testing hypothesis through data collection. It is possible to represent the term "empirisch" [empirical] with three dimensions. They depict characters of a) the research process, b) the reference system and c) the research goal. The structural analysis shows a classical and current term. The classical term is determined firstly by a (quasi-) experimental research process, by building a operationalisable reference system and through a descriptive research goal. A recent extended version of the term "empirisch" is used for research approaches with (quasi-)experimental research processes, operationalisable reference systems and prescriptive research goals." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: