Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slepcevic-Zach, Peter |
---|---|
Titel | Service-Learning in der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Wirtschaftspädagog/ inn/en. Ergebnisse einer Mixed-Method-Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 2, S. 303-324Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Wirtschaftspädagogik; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Österreich |
Abstract | "Service-Learning hat als Veranstaltungsformat sowohl im schulischen als auch im universitären Bereich in den deutschsprachigen Ländern in den letzten Jahren Eingang gefunden. Nach der ersten Euphorie der Einführung ist es an der Zeit, die dadurch erhofften Wirkungen empirisch zu überprüfen, insbesondere hinsichtlich der Frage, welche Wirkungen für die Lernenden aus diesem Format entstehen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Mixed-Method-Studie zur Umsetzung bzw. Wirkung einer Service-Learning Lehrveranstaltung im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz vorgestellt. Anhand der Ergebnisse wird versucht, Rückschlüsse auf die didaktische Modellierung zu ziehen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "In the recent years, the event format service-learning was recognised in schools and universities in the German speaking countries. After the initial euphoria of the launch, it is time to review empirically the hoped effects, including the question, what are the effects for the learners. In this paper the results of a mixed-method study on the effect of a service-learning course implemented in the master program for business education at the University of Graz are presented. Based on the results attempts are made, to draw conclusions on the didactic modelling." (Authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |