Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tonhäuser, Cornelia |
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Titel | Wirksamkeit und Einflussfaktoren auf den Lerntransfer in der formalisierten betrieblich-beruflichen Weiterbildung. Eine qualitative Studie. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 32, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Einflussfaktor |
Abstract | "Als maßgebliches Kriterium für die Wirksamkeit formalisierter betrieblich-beruflicher Weiterbildung, als dem bestimmenden Weiterbildungsverständnis in Unternehmen, sind die Lerntransfereffekte anzusehen. Bislang bestehen jedoch erhebliche Unsicherheiten bezüglich erfolgswirksamer Lerntransferdeterminanten sowie deren Dimensionen i. S. v. Teilaspekten. Daher sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden: 1) Welche individuellen, maßnahmenspezifischen und organisationalen Lerntransferdeterminanten sowie deren Dimensionen lassen sich im Kontext formalisierter betrieblich-beruflicher Weiterbildung identifizieren? 2) Wie lassen sich Wirksamkeit und Lerntransfer formalisierter betrieblich-beruflicher Weiterbildung ganzheitlich theoretisch erklären? Um die Lerntransferdeterminanten und ihre Dimensionen analysieren zu können, wurden in einer explorativen qualitativen Studie (n=12) betriebliche Weiterbildungsverantwortliche, Teilnehmende sowie Trainer anhand halbstrukturierter Interviews zu ihren Wahrnehmungen, Bewertungen und Erklärungen des Lerntransfers sowie dessen Einflussfaktoren befragt. Die Daten sind mittels inhaltlich strukturierender Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) ausgewertet worden. Im ersten Teil werden zur Spezifikation des Forschungsdesiderats zentrale Befunde der produkt- und prozessorientierten Lerntransferforschung dargelegt. Im zweiten Teil werden Zielsetzung, Forschungsfragen, Untersuchungsdesign sowie Stichprobe der Studie erläutert. Danach werden die Ergebnisse nach individuellen, maßnahmen- bzw. lernfeldspezifischen sowie organisationale Einflussfaktoren mittels eines Kategoriensystems mit drei Hauptkategorien, 18 Subkategorien sowie deren Dimensionen systematisiert. Im dritten Teil wird das unter Einbezug der qualitativen Ergebnisse entwickelte holistische Rahmenmodell vorgestellt, welches die Wirksamkeit und den Lerntransfer formalisierter beruflich-betrieblicher Weiterbildung als Folge verschiedener Angebots- und Nutzungsmerkmale erklärt. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und kritisch diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Learning transfer effects are key indicators of the effectiveness of formal, in-company CVET (continuing vocational education and training); in fact they are the guiding principle behind such training. So far, however, there has been much uncertainty regarding the determinants of successful learning transfer and the dimensions (or types) of those aspects. In our study, we pose the following research questions: 1) Which specific learning transfer determinants and their dimensions can be identified in the context of formal, in-company CVET - in terms of particular fields of measure and in organizational terms? 2) Can a comprehensive theory be found to explain the effectiveness and learning transferability of formal, in-company CVET? In order to analyse learning transfer determinants, we carried out an explorative, qualitative study (n=12) using semi-structured interviews to ask respondents about their perceptions, assessments, and explanations of the learning transfer process, and of the factors that influence it. Respondents comprised those in charge of in-company CVET, as well as trainees and trainers. The data were subjected content-structuring analysis using the Mayring (2010) method. In part one, we narrow down our research goal by reviewing key studies in product- and process-driven learning transfer. In part two we explain the goals, research questions, design, and samples of our study. We then classify the results according to particular fields of measure and learning and organizational factors using a system of three main categories, 18 sub-categories, and their dimensions. In part three we present our holistic framework, developed with reference to the qualitative study - a framework that explains the effectiveness and learning-transfer success of formal, in-company CVET as a consequence of various types of activities and applications. We finish with a summary and a critical discussion of the results." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |