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Autor/inn/enGörlitz, Katja; Tamm, Marcus
TitelInformation, financial aid and training participation.
Evidence from a randomized field experiment.
Gefälligkeitsübersetzung: Information, finanzielle Unterstützung und Weiterbildungsbeteiligung. Erkenntnisse aus einem randomisierten Feldexperiment.
QuelleIn: Labour economics, (2017) 47, S. 138-148
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0927-5371
DOI10.1016/j.labeco.2017.03.007
SchlagwörterBildungsgutschein; Weiterbildungsnachfrage; Informationsangebot; Abhängig Beschäftigter
Abstract"Im Jahr 2008 wurde in Deutschland das Programm Bildungsprämie eingeführt. Mit diesem Weiterbildungsgutschein, der eine 50-prozentige Erstattung der Weiterbildungskosten umfasst, sollen Erwerbstätige zu Weiterbildung angeregt werden. Anhand eines randomisierten Feldexperiments untersucht die Studie, ob ein verstärktes Bekanntmachen des Gutscheins mittels einer 'Informationsintervention' zu Änderungen im Weiterbildungsverhalten von Erwerbstätigen führt. Da der Gutschein erst kürzlich eingeführt wurde, war die Bekanntheit zum Zeitpunkt des Feldexperiments vergleichsweise gering. Die Ergebnisse zeigen, dass die Informationsintervention die Bekanntheit der Bildungsprämie signifikant erhöht hat, die Teilnahme an Weiterbildung hierdurch jedoch nicht verändert wurde. Ergänzende Analysen legen nahe, dass der fehlende Einfluss auf die Weiterbildungsteilnahme auf eine insgesamt geringe Nachfrage nach eigenfinanzierter Weiterbildung zurückzuführen ist sowie auf den Umstand, dass finanzielle Beschränkungen nur wenige Erwerbstätige von Weiterbildung abhalten und die Behebung dieser finanziellen Beschränkungen daher kaum Wirkung entfaltet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Experiment; Feldforschung; Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This study analyzes whether providing information about a newly introduced training voucher that reduces individual training costs by half has the potential to increase employees' training participation. More than one year after the introduction of the voucher, only 25 percent of the eligible employees knew that the voucher exists. The analysis is based on a randomized field experiment that provides information to eligible employees about the existence and the conditions of the training voucher. The results indicate that the intervention significantly increased treated individuals' knowledge of the program, but had no effect on voucher take-up or participation in training activities." (Author's abstract, © 2017 Elsevier).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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