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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSöllner, Konstanze
TitelBibliotheken ohne Bibliothekar/innen? Qualifikationen für die wissenschaftliche Bibliothek.
Paralleltitel: Libraries without librarians? Qualifications for the scientific library.
QuelleIn: Bibliotheksdienst, 51 (2017) 10/11, S. 852-863
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-1972; 2194-9646
DOI10.1515/bd-2017-0098
SchlagwörterZukunftsperspektive; Arbeitsmarktpolitik; Berufswandel; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Tätigkeitswandel; Ausbildungsinhalt; Bibliothekar; Bibliotheksassistent; Bibliotheksfacharbeiter; Bachelor-Studiengang; Bibliothek; Hochschulabsolvent; Bibliothekswissenschaft; Informationsmanagement; Informationswissenschaft; Wissenschaftlicher Bibliothekar
Abstract"Die bibliothekarische Ausbildung befindet sich im Umbruch - oder sie sollte sich zumindest im Umbruch befinden, denn die Anforderungen verändern sich. An wissenschaftlichen Bibliotheken bilden sich neue Aufgabenprofile für wissenschaftlich vorqualifizierte Bibliothekar/innen heraus, FaMIs jedoch werden oft weit unter ihrer Qualifikation eingesetzt. Gleichzeitig finden nur wenige IT-affine Bachelor-Studierende aus den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen den Weg in die Bibliotheken. Grundständige Vermittlung der neuen Inhalte statt Häppchenkultur erfordert Mut, ist aber unausweichlich, wenn die Ausbildungswege robust bleiben sollen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The library science training is in flux - or at least it should be in flux, as the demands are changing. In scientific libraries, new tasks for scientifically qualified librarians develop, while FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste; specialist for media and information services), are often employed for jobs far below their qualifications. At the same time, only a few bachelor students with affinity for IT matters coming from library and information science courses of study find their ways into the libraries. Fundamental teaching of the new contents instead of imparting morsels of knowledge requires courage but is inevitable if the training shall remain robust." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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