Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich, Julia |
---|---|
Titel | "Das muss doch jeder*r für dich selber wissen!"? Überlegungen zur Arbeit mit Fallanalysen zu Fragen der Angewandten Ethik. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 28 (2017) 4, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Unterricht; Ethik; Fallanalyse |
Abstract | Fallanalysen spielen für die Vermittlung ethischer Kompetenzen eine wichtige Rolle, insbesondere mit dem Ziel einer Angewandten Ethik, deren Aufgabe es ist, konkrete und reale bzw. realistische ethische Fragen unter Zeit- und Handlungsdruck zu entscheiden. Doch ist die Arbeit damit nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen, die man bei der Anwendung der Methode kennen sollte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |