Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ballhorn, Egbert; Gärtner, Claudia |
---|---|
Titel | Als Jona drei Tage im Walfisch war - oder: Vom Zähneputzen! Intertextuelle bibeldidaktische Zugänge in der Grundschule. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 18-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.3 |
Schlagwörter | Grundschule; Korrelationsdidaktik; Unterrichtsforschung; Intertextualität; Bibeldidaktik; Jona |
Abstract | Der Beitrag geht von einer Fallstudie über eine korrelativ ausgerichtete Unterrichtsreihe zu Jona in der Grundschule aus. Hieran wird deutlich, vor welchen Schwierigkeiten eine korrelative Bibeldidaktik steht und welche Chancen sich zugleich für intertextuelles Arbeiten mit dem Buch Jona ergeben. Von dieser Fallstudie ausgehend werden theoriegeleitet Grundzüge der intertextuellen Exegese vorgestellt und hieraus Anforderungen an und Herausforderungen für intertextuell ausgerichtete Lernprozesse erarbeitet. The paper takes a case study about a correlatively oriented teaching unit on Jona in primary school as its starting point. This case study clearly shows the difficulties which correlative Bible Didactics have to face. However, it also illustrates the chances of working with the book of Jona on an intertextual basis. Based on this case study, the theoretical main features of intertextual exegesis shall be presented here. This should then lead to the development of requirements and challenges for intertextually oriented learning processes. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |