Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüsebrink, Ilka; Wolters, Petra
TitelRekonstruktion von Reflexionsanlässen im alltäglichen Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Occasions for reflection in every day PE lessons.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2017) 1, S. 27-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildungstheorie; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsprojekt
AbstractNeuere bildungstheoretische Ansätze gehen von einem transformatorischen Bildungsverständnis aus, das Krisen oder Irritationen als Auslöser für Bildungsprozesse sieht (z. B. Koller, 2012). In sportdidaktischen Konzeptionen wird diese Idee aufgegriffen und zur Grundlage für Überlegungen zu einem bildenden oder reflexivem Sportunterricht (vgl. Schierz & Thiele, 2013; Serwe-Pandrick, 2013a) gemacht. Mit dem Ausdruck Reflexionsanlass wird in diesem Beitrag der Begriff der Irritation erstmals didaktisch gewendet. Das vorliegende Forschungsvorhaben untersucht in seiner rekonstruktiven Dimension, welche Reflexionsanlässe mit welchem Ziel, welchem Inhalt und mit welcher Art der Inszenierung im alltäglichen Sportunterricht zu finden sind. Methodisch folgt das Vorhaben dem Paradigma der interpretativen Unterrichtsforschung. Mithilfe von Fallstudien werden Reflexionsanlässe dokumentiert, sequenzanalytisch interpretiert und untereinander verglichen. Erste Ergebnisse zeigen, dass der alltägliche Sportunterricht zahlreiche Reflexionsanlässe bietet, die jedoch nur selten von der Lehrkraft aufgegriffen oder folgerichtig für die Anregung von Bildungsprozessen genutzt werden. (Autor).

If you follow new approaches and theories of "Bildung" (e.g. Koller, 2012), crises are considered to be starting points of experiences, and therefore "Bildung". Models of teaching Physical Education have adapted this idea to their field. Schierz and Thiele (2013) and Serwe- Pandrick (2013a) developed outlines for a Physical Education model that can best be called "reflective". In this article we focus on how crises can be made use of, how reflection can be initiated to deal with crises, which subjects arise, and which kind of interaction between teacher and pupils establishes reflection. The method of research is essentially based on case studies. Cases are documented, sequentially analyzed and compared. First findings show that there are a lot of occasions for reflection in every day PE lessons, but that they are rarely made use of. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: