Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balz, Eckart; Bindel, Tim; Frohn, Judith |
---|---|
Titel | Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben. Studien zum Grundschulsport. Gefälligkeitsübersetzung: How children experience physical education. Primary school P.E. studies. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2017) 1, S. 45-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Erlebnis; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Kind; Spiel; Grundschule; Schüler; Unterrichtsforschung; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Befindlichkeit; Forschungsprojekt |
Abstract | Dieser Beitrag ist das vorläufige Ergebnis einer Forschungsgruppe, die nach den Spuren des Schulsports im Schülerleben (SpuSS) fragt und dabei eine längsschnittliche Studie über die gesamte Schulzeit realisiert. Drei Grundschulklassen wurde zunächst über vier Jahre begleitet und mit qualitativen Forschungsmethoden untersucht, wobei der Forschungsfokus auf dem Spielen im Sportunterricht lag. Nach einer grundlegenden Verortung in der Kindheits-, Grundschul- und Schulsportforschung folgt die Darstellung der drei empirischen Teilstudien. In ihnen geht es um Spielen lernen im intergenerationalen Dialog, Heterogenität und Spielen und Befindlichkeit beim Spielen. Außerdem werden themenübergreifende Bezüge dargestellt (u. a. Inhalte, Realisierung und Dimensionen des Spielens), um weitere lohnende sportpädagogische Diskussionen anzustoßen. (Autor). This article presents the preliminary results of a group research project examining the traces of physical education in a pupil's life (SpuSS). The research focused on games and play in physical education, and was part of a longitudinal study from first to last grade. Pupils in three primary schools were examined using qualitative research methods over the course of four years. Following a basic theoretical discussion in the fields of childhood studies, primary school pedagogy, and P. E. pedagogy, the three empirical studies are discussed here from the perspectives of intergenerational play learning, heterogeneious playing and well-being in the field of play and games. The results (e. g. content, realization and dimensions of playing) are presented to initiate further sport-pedagogical discussion. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |