Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Große, Carina |
---|---|
Titel | Sportunterricht auswerten. Mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam Unterricht auswerten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 41 (2017) 5, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Auswertung; Schülermitwirkung; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Datenauswertung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung |
Abstract | In der täglichen Praxis erfolgt die Auswertung des Sportunterrichts oftmals nebenbei. Ausführliche Verschriftungen von Auswertungen sind eher die Ausnahme, was im Gegensatz zu fachdidaktischen Auswertungsansprüchen steht. Verf. gehen der Frage nach, wie die Qualität des Auswertens von Sportunterricht gesteigert werden kann, vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich die Realität der schulischen Rahmenbedingungen nicht einfach ändern lässt. Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen drei Aspekte. Zum einen werden Möglichkeiten dargestellt, die Schüler in den Auswertungsprozess zumindest partiell einzubinden. Zweitens wird die Wichtigkeit des Fixierens und Konservierens von Auswertungsdaten angesprochen und drittens geht es darum, wie aus den Auswertungen die richtigen Schlussfolgerungen für die Unterrichtsoptimierung gezogen werden. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |