Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Kuhn, Jochen
TitelErhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik.
Paralleltitel: Assessment of Students' Representational Coherence Ability in the Field of Ray Optics.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017) 1, S. 181-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-017-0065-4
SchlagwörterFachdidaktik; Kohärenz; Physikunterricht; Strahlenoptik; Repräsentation
AbstractDer Beitrag stellt die Theorie, die Operationalisierung und psychometrische Analyse eines Instruments zur Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit vor. Eine umfangreiche naturwissenschaftsdidaktische und pädagogisch-psychologische Literatur belegt, dass der Umgang mit multiplen Repräsentationen und deren kognitiven Verbindungen Grundlage für die Erlangung eines angemessenen Verständnisses naturwissenschaftlicher Experimente, Phänomene und Konzepte ist. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass Lernende verschiedener Ausbildungsstufen geringe repräsentationale Fähigkeiten besitzen. Insbesondere spielt die repräsentationale Kohärenzfähigkeit, d.h. Informationen innerhalb oder zwischen multiplen Repräsentationen korrekt und zielführend auf einander zu beziehen, vergleichen, ändern oder ineinander übersetzen zu können, eine zentrale Rolle für deren Nutzung als domänenspezifisches Denkwerkzeug. Ihr Erwerb stellt nach vorliegenden Befunden zugleich eine besonders ausgeprägte Lernschwierigkeit dar. Gleichzeitig fehlen derzeit einschlägige Erhebungsinstrumente für die meisten Themenbereiche der Physik und des Physikunterrichtes. Es wurde daher ein Erhebungsinstrument für repräsentationale Kohärenzfähigkeit im Bereich der Strahlenoptik entwickelt. Dies ist ein an multiplen Repräsentationen besonders reiches und in vielen Lehrplänen der Sekundarstufe I früh angesiedeltes Thema, sodass diesbezügliches Lernen und dessen verlässliche Prüfung eine hervorgehobene und ggf. auch weiter reichende Bedeutung haben. 488 Lernende zwischen 12 und 14 Jahren bearbeiteten den Test an rheinland-pfälzischen Gymnasien jeweils zu drei Zeitpunkten. Das Testinstrument (14 Items) erwies sich als ausreichend reliabel (alpha C = 0,8; r it )= 0,3) und wurde in einem Expertenrating als curricular valide eingeschätzt (N = 11 Lehrende, Intraklassen-Korrelation 0,5 ( ICC ( 0,7). Auf dieser Grundlage kann die repräsentationale Kohärenzfähigkeit als eine Basiskompetenz für das Verständnis von wissenschaftlichen Experimenten und Konzepten quantitativ bestimmt werden und es steht ein diagnostisches Werkzeug für die fachdidaktische Forschung und die Unterrichtspraxis zur Verfügung.

This contribution contains the theory, the operationalization and the empirical psychometrical analysis of an instrument for Representational Coherence Ability. Science education and pedagogical-psychological research have shown the importance of multiple representations and their cognitive connections for an adequate understanding of scientific experiments, phenomena, and concepts. However, several further studies have shown that learners of different age groups have low levels of representational abilities. Especially Representational Coherence Ability as the ability to correctly connect, relate, compare and change information within one or several representations is central for the use of multiple representations as a tool for reasoning; but empirical results have shown that development of Representational Coherence Ability is a very distinctive learning difficulty. Also, for most topics in science education, there is a lack of appropriate assessment instruments. Therefore, in this study, an instrument to measure students' Representational Coherence Ability in the domain of ray optics was developed. Ray optics is very rich in multiple representations and placed relatively early in the curriculum of secondary level I. So learning and the reliable assessment of it can have a special meaning or wider influence for several subsequent learning processes. The study took place in Germany, Rhineland-Palatinate, where 488 grammar-school students, aged between 12 and 14, worked with the instrument at three measurement times. The instrument (14 items) showed an acceptable reliability (alpha C = 0.8; r it )= 0.3) and an expert rating with 11 teachers established its curricular validity (0.5 ( ICC ( 0.7 for intraclass correlation). On that base, it is possible to assess Representational Coherence Ability as a basic competence for the understanding of science experiments and concepts and thus to serve as a diagnostic tool for physics education research and classroom practice.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: