Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoenen, Jenna; Emden, Markus; Sumfleth, Elke
TitelNaturwissenschaftlich-experimentelles Arbeiten.
Potenziale des Lernens mit Lösungsbeispielen und Experimentierboxen.
Paralleltitel: Scientific Inquiry: Learning Potentials of Worked-Examples and Hands-on Experiments.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017) 1, S. 81-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-017-0056-5
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Problemlösen; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractUm einem Mangel an Materialien im Bereich der naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitsweisen entgegenzuwirken, wurden Materialien entwickelt, die den Anforderungen aktueller fachdidaktischer und lehr-/lernpsychologischer Forschungserkenntnisse gerecht werden. Es wurden theoriebasiert klassische Lösungsbeispiele, experimentunterstützte Lösungsbeispiele (Kombination aus einem klassischen Lösungsbeispiel und einem hands-on Experiment) und experimentelle Problemlöseaufgaben für das naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeiten entwickelt. In einer Evaluationsstudie wurden die Lernmaterialien so miteinander kombiniert, dass entweder nur mit Problemlöseaufgaben, nur mit Lösungsbeispielen oder mit Example-Problem-Pairs gelernt wurde. Die Überprüfung der Lernförderlichkeit erfolgte im Rahmen eines Prä-, Post-, Follow up-Designs an Ganztagsgymnasien. Dabei zeigen sich unterschiedliche Effekte des Aufgabenformats in Abhängigkeit vom Vorwissen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6.

To counteract the lack of materials in the domain of scientific inquiry, new materials were developed. These materials are designed in alignment with results from recent educational and psychological research. Traditional worked-examples, experiment-supported worked-examples (a combination of a traditional worked-example with a hands-on experiment) and experimental problem solving tasks were developed and evaluated afterwards. These materials were administered in differing combinations so that students either studied with just problem solving tasks, just worked-examples or example-problem-pairs. The developed materials were evaluated investigating for the achieved learning outcomes in a pre-, post-, follow up-design at all-day secondary schools. Results show differing effects relative to 6th-grade students' prior knowledge.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: