Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koenen, Jenna; Emden, Markus; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftlich-experimentelles Arbeiten. Potenziale des Lernens mit Lösungsbeispielen und Experimentierboxen. Paralleltitel: Scientific Inquiry: Learning Potentials of Worked-Examples and Hands-on Experiments. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017) 1, S. 81-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-017-0056-5 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Problemlösen; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Um einem Mangel an Materialien im Bereich der naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitsweisen entgegenzuwirken, wurden Materialien entwickelt, die den Anforderungen aktueller fachdidaktischer und lehr-/lernpsychologischer Forschungserkenntnisse gerecht werden. Es wurden theoriebasiert klassische Lösungsbeispiele, experimentunterstützte Lösungsbeispiele (Kombination aus einem klassischen Lösungsbeispiel und einem hands-on Experiment) und experimentelle Problemlöseaufgaben für das naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeiten entwickelt. In einer Evaluationsstudie wurden die Lernmaterialien so miteinander kombiniert, dass entweder nur mit Problemlöseaufgaben, nur mit Lösungsbeispielen oder mit Example-Problem-Pairs gelernt wurde. Die Überprüfung der Lernförderlichkeit erfolgte im Rahmen eines Prä-, Post-, Follow up-Designs an Ganztagsgymnasien. Dabei zeigen sich unterschiedliche Effekte des Aufgabenformats in Abhängigkeit vom Vorwissen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6. To counteract the lack of materials in the domain of scientific inquiry, new materials were developed. These materials are designed in alignment with results from recent educational and psychological research. Traditional worked-examples, experiment-supported worked-examples (a combination of a traditional worked-example with a hands-on experiment) and experimental problem solving tasks were developed and evaluated afterwards. These materials were administered in differing combinations so that students either studied with just problem solving tasks, just worked-examples or example-problem-pairs. The developed materials were evaluated investigating for the achieved learning outcomes in a pre-, post-, follow up-design at all-day secondary schools. Results show differing effects relative to 6th-grade students' prior knowledge. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/2 |