Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen
TitelScaffolding beim Forschenden Lernen.
Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen.
Paralleltitel: Scaffolding in Inquiry Learning: An Empirical Study on the Impact of Learning Support.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017) 1, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-016-0053-0
SchlagwörterInterventionsstudie; Problemlösen; Forschendes Lernen; Lernhilfe; Wissenschaftliches Denken; Unterstützung
AbstractIn der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern sich die Nutzung von Lernunterstützungen (Scaffolds) des prozeduralen Wissens und des Methodenwissens beim Forschenden Lernen eignen, um das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen zu fördern und zudem die kognitive Belastung zu reduzieren. Dazu wurde eine 2 × 2 quasi-experimentelle Interventionsstudie mit Pre- und Post-Test in einer 11. Jgst. zum Thema Enzymatik (N = 220) durchgeführt. Als unabhängige Variablen wurden theoriebasiert die Unterstützungsformate gestufte Lernhilfen (Forschertipps) und diskursiv-reflexive Szenarien (Concept Cartoons) gewählt. Als abhängige Variablen wurden das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen sowie die kognitive Belastung der Schüler zu den jeweiligen Testzeitpunkten erhoben. Es zeigt sich, dass sich beide Lernunterstützungen sowie deren Kombination eignen, den Erwerb des Wissenschaftlichen Denkens zu fördern sowie die kognitive Belastung zu reduzieren. Eine Wirksamkeit der Lernunterstützungen in den Bereichen Methodenwissen und Fachwissen konnte nur teils bestätigt werden.

The present study examines if and how the use of scaffold-formats to support the procedural knowledge and methodological knowledge (procedural understanding) in inquiry learning can promote scientific thinking, methodological knowledge and content knowledge and also reduce cognitive load. For this purpose a 2 × 2 quasi-experimental intervention study with pre- and post-test in a 11th grade about enzymology (N = 220) was conducted. The scaffold-formats worked examples (Research Tipps) and discursive reflexive scenarios (Concept Cartoons) were chosen as independent variables. According to theory they are suitable to promote procedural and declarative knowledge respectively. As dependent variables scientific thinking, methodological knowledge and content knowledge as well as cognitive load were tested at each test time. It turns out that both scaffold-formats and combinations thereof are suitable to promote the acquisition of scientific thinking and reduce cognitive load. The effectiveness of the scaffolds in the areas of methodological knowledge and content knowledge could be confirmed only partly.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: