Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busse, Vera |
---|---|
Titel | Building a bridge. Simulationsspiele zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 14 (2017) 5, S. 5-7 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Kommunikation; Spiel; Interkulturelles Lernen; Affektives Lernen; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht; Simulation |
Abstract | Durch Simulationsspiele können Schüler/-innen lernen, mit Kommunikationsbarrieren konstruktiv umzugehen. Zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz können sie daher einen wichtigen Beitrag leisten. Zentral für positive Lerneffekte ist dabei das sich anschließende Reflexionsgespräch. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen wird in diesem Beitrag ein Simulationsspiel mit einigen Best-Practice-Beispielen vorgestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |