Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonen, Cindy; Faix, Axel
TitelInnovationsfähigkeit von Hochschulen.
Einflüsse auf die Entwicklung von Innovationen in Kooperationen mit Unternehmen.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 12 (2017) 2-3, S. 69-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterGesellschaft; Personalentwicklung; Personalmanagement; Wirtschaft; Hochschule; Innovation; Innovationsfähigkeit; Kooperation; Kriterium; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractCindy Konen und Axel Fait fragen nach den innerhochschulischen Voraussetzungen für Innovationsfähigkeit. Sie entwickeln ein theoretisches Modell zur Messung derselben und überprüfen seine Plausibilität anhand von qualitativen Experteninterviews. Der präsentierte Ansatz ist dabei stark auf die Wirtschaft/Unternehmen bezogen und deutlich stärker quantifizierend, betont aber auch die Wichtigkeit einer "Innovationskultur". In ihrem Fazit kommen die Autoren zu dem Schluss, dass "die Potenziale zur Steigerung der Innovationsfähigkeit (...) bisher nur eingeschränkt, häufig unsystematisch genutzt werden. Das Hervorbringen von Innovationen ist in vielen Fällen vorrangig durch intrinsische Motivation und Eigeninitiative der Forschenden getrieben". (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: