Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Androutsopoulos, Jannis |
---|---|
Titel | Soziolinguistische Mehrsprachigkeit. Ressourcen, Praktiken, Räume und Ideologien mehrsprachiger Kommunikation. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 4, S. 53-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Ideologie; Kommunikation; Deutschunterricht; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Mehrsprachigkeit; Raumbegriff; Repertoire; Deutschland |
Abstract | Zuerst werden als interdisziplinäre Folie drei konsolidierte Zugänge zur Mehrsprachigkeit umrissen: die sprachsoziologische Mehrsprachigkeits-, die psycholinguistische Bilingualismus- und die Sprachkontaktforschung. Im zweiten, ausführlicheren Schritt werden vier Eckpfeiler der neuen soziolinguistischen Mehrsprachigkeitsforschung vorgestellt: Ressourcen, Praktiken, Räume und Ideologien. In ihrer Zusammenwirkung ermöglichen sie neue Einblicke in das gesellschaftliche Leben mit Sprachen und erschließen bislang un- bzw. nur wenig beachtete Gegenstandsbereiche. Dadurch eröffnen sie nicht nur der Mehrsprachigkeitsforschung, sondern der gesamten Soziolinguistik neue theoretische Perspektiven (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |