Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiners, Christiane S.
TitelKritische Rohstoffe! - Kritische Unterrichtsstoffe?
Eine fachdidaktische Reflexion am Beispiel der Seltenen Erden.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 161, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139; 0946-2140
SchlagwörterKompetenzorientierung; Unterrichtsstoff; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Metall; Seltenerdmetall; Knappheit; Rohstoffnutzung; Deutschland
AbstractDie Autorin des fachdidaktischen Basisartikels des vorliegenden Themenhefts "Kritische Metalle" zeigt auf, inwieweit das Themengebiet Seltenerdelemente (SEE) als Lehr-/Lerninhalt geeignet ist. Die Legitimation begründet sie vor allem mit der wissenschaftlichen Relevanz sowie mit der Signifikanz im Alltag. Hinzu kommt, dass die Chemie der SEE interessante experimentelle Zugänge ermöglicht. Im Weiteren erläutert und begründet die Verfasserin anhand der Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung, inwieweit sich speziell die SEE dazu eignen, "einen kompetenzorientierten und nachhaltigen Chemieunterricht zu gestalten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: