Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rother, Alexander; Walpuski, Maik |
---|---|
Titel | Landkarte des Lernens. Anschlussfähiges Fachwissen durch vernetztes Lernen anlegen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 10, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Vernetztes Wissen; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Fachwissen; Strukturierendes Lernen; Vernetztes Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser berichten über ein Projekt der "Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW", in dessen Rahmen eine "Netzkarte zum Chemieunterricht der Jahrgänge 7 und 9" erstellt wurde. Die "Landkarte des Lernens" greift die "wichtigsten Kernideen des Fachs Chemie" auf und stellt sie hierarchisch vernetzt dar. Mit dieser "Landkarte" der grundlegenden Basisideen und ihrer Abhängigkeiten wird ein Weg aufgezeigt, "wie die Strukturierung der wichtigsten Ideen besser möglich ist" und so ein Gerüst entsteht, in das neu erworbene Erkenntnisse eingeordnet und das Lernen insgesamt erleichtert werden kann. Mithilfe von Diagnoseaufgaben kann der "Erwerb von anschlussfähigem Wissen kleinschrittig überprüft" werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |