Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräutigam, Sabine
TitelMesswert, Größe, Einheit?
Lernhindernisse in den Naturwissenschaften sensibel begegnen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 10, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundwissen; Lernschwierigkeit; Text; Messgröße; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grundfertigkeit; Grafische Darstellung; Deutschland
AbstractZwei typische Bereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts sind das "Messen, Dokumentieren und Bewerten von Daten" und die "Erkenntnisgewinnung mithilfe von diskontinuierlichen Texten". Unter Letzterem versteht man "die Kombination von Texten mit darauf bezogenen grafischen Informationen". Die "Zugangsprobleme von Lernenden" zu beiden Bereichen gehen überwiegend darauf zurück, dass ihnen die notwendigen Grundlagen und das Basiswissen fehlen. Hierzu gehören sowohl die "Basiskonzepte des Fachs" als auch "basale Kompetenzen" mathematischer, aber auch sprachlicher Natur (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: