Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräutigam, Sabine |
---|---|
Titel | Messwert, Größe, Einheit? Lernhindernisse in den Naturwissenschaften sensibel begegnen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 10, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundwissen; Lernschwierigkeit; Text; Messgröße; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grundfertigkeit; Grafische Darstellung; Deutschland |
Abstract | Zwei typische Bereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts sind das "Messen, Dokumentieren und Bewerten von Daten" und die "Erkenntnisgewinnung mithilfe von diskontinuierlichen Texten". Unter Letzterem versteht man "die Kombination von Texten mit darauf bezogenen grafischen Informationen". Die "Zugangsprobleme von Lernenden" zu beiden Bereichen gehen überwiegend darauf zurück, dass ihnen die notwendigen Grundlagen und das Basiswissen fehlen. Hierzu gehören sowohl die "Basiskonzepte des Fachs" als auch "basale Kompetenzen" mathematischer, aber auch sprachlicher Natur (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |