Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandop, Jutta
TitelGelerntes (mit)teilen.
Unterrichtspräsentation zur Vertiefung und Absicherung von Lerninhalten.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 64 (2017) 4, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterGrundschule; Lernaktivität; Lerneffekt; Lernmotivation; Lernweg; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Präsentation; Deutschland
Abstract"Unterrichten ist orientiert an dem Wunsch nach einem möglichst hohen Lernertrag bei Schülerinnen und Schülern, der getragen sein soll von einer Motivation zur Auseinandersetzung mit den Inhalten und einer Einsicht in die Sinnhaftigkeit des schulischen Lernens für das eigene Leben. Das Präsentieren kann hierfür hilfreich sein, da es eine vertiefte gedächtnismäßige Verarbeitung mit einer generell wesentlich dauerhafteren Lernwirkung in Gang setzt." Erfolgreiche Präsentationen fördern eine bewusste Themenwahl und -bearbeitung, die eigene Kompetenzerfahrung des Präsentierenden und ein Kontrollerlebnis, das mit der Selbstdarstellung verbunden ist (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: