Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
---|---|
Titel | Gelerntes (mit)teilen. Unterrichtspräsentation zur Vertiefung und Absicherung von Lerninhalten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 64 (2017) 4, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernaktivität; Lerneffekt; Lernmotivation; Lernweg; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Präsentation; Deutschland |
Abstract | "Unterrichten ist orientiert an dem Wunsch nach einem möglichst hohen Lernertrag bei Schülerinnen und Schülern, der getragen sein soll von einer Motivation zur Auseinandersetzung mit den Inhalten und einer Einsicht in die Sinnhaftigkeit des schulischen Lernens für das eigene Leben. Das Präsentieren kann hierfür hilfreich sein, da es eine vertiefte gedächtnismäßige Verarbeitung mit einer generell wesentlich dauerhafteren Lernwirkung in Gang setzt." Erfolgreiche Präsentationen fördern eine bewusste Themenwahl und -bearbeitung, die eigene Kompetenzerfahrung des Präsentierenden und ein Kontrollerlebnis, das mit der Selbstdarstellung verbunden ist (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |