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Die Autoren gehen der Frage nach der Rolle und Funktion von Gleichstellungsbeauftragten im Schulbereich nach. Nachdem inzwischen in allen Bundesländern entsprechende Gleichstellungsgesetze gelten, wird von den Autorinnen untersucht, in welchem Maße und in welcher Weise diese Gesetze auch Auswirkungen auf den Schulbereich haben. Dabei fällt auf, dass nicht alle Bundesländer spezifische Bestimmungen für den Schulbereich kennen, so dass dann die allgemeinen Regelungen gelten. Bei der Einsetzung von Gleichstellungsbeauftragten schwankt die Bandbreite zwischen den Bundesländern von eigenen Beauftragten an jeder Schule bis hin zu Beauftragten, die organisatorisch beim Schulamt angesiedelt sind - auch als Stufenvertretungen. Bezüglich der Inhalte der Tätigkeiten von Gleichstellungsbeauftragten im Schulbereich verweisen die Autorinnen auf einige Besonderheiten, die prägend seien: Das beginnt bei dem erhöhten Frauenanteil unter den Lehrkräften, wobei dies aber schulstufenspezifisch höchst unterschiedlich sei - wenn insgesamt im Grundschulbereich überwiegend Frauen tätig seien, so könnte unter Gleichstellungsgesichtspunkten auch die Frage nach einer "Männerförderung" gestellt werden; anders stelle sich die Situation bei den höherwertigen (Leitungs-)Positionen im Schulbereich dar, auch die Betätigungsfelder von Gleichstellungsbeauftragten bei Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden erörtert. Insgesamt, so das Fazit, seien die bestehenden Regelungen durchaus änderungsbedürftig, primär aber wäre es, die Rolle von Gleichstellungsbeauftragten als Berater und Beraterinnen von Männern und Frauen an Schulen zu stärken. (DIPF/Orig.).
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0034-1312
Düerkop, Lisa; Schröder, Katharina: Gleichstellungsbeauftragte im Schulbereich. 2017.
3279638
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