Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bandelt, Hans-Jürgen |
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Titel | Genug der Goofy-Didaktik. Eine Streitschrift. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 2, S. 283-297Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsniveau; Bildungsstandards; Prüfungsaufgabe; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Neoliberalismus; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht in diesem Beitrag kritisch auf Entwicklungen in der Mathematik- und Physikdidaktik ein: "Mit der behavioristischen Lernzieltheorie begann die Zertrümmerung und Atomisierung der Inhalte und Lernschritte und ging schließlich in die Kompetenzorientierung [...] über. [...] Das passierte um die Jahrtausendwende zeitgleich mit der durchgreifenden neoliberalen Umstrukturierung der Gesellschaft [...], wobei allgemein der Bildungsbegriff im Interesse der globalen Finanzwirtschaft und Großkonzerne neu etikettiert und umgewidmet wurde. Mit dem KMK Beschluss zur Errichtung der so genannten Bildungsstandards wurde 2003 diese Umwidmung unter eilfertiger Hilfestellung durch die Fachdidaktiken vollzogen. Keine traditionelle Theorie der Bildung lässt eine Standardisierung zu. Damit setzte die Politik eine Zäsur, die uns von einer 200-jährigen Bildungsgeschichte abschneidet." Der Autor beklagt einen mit den Bildungsstandards einhergehenden Fachverlust und einen in der Mathematik inzwischen "extrem gewordenen Niveauverlust" und verdeutlicht dies an Beispielen von Prüfungsaufgaben aus der Mathematik. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |