Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finckenstein, Sophia von |
---|---|
Titel | Serien im Fremdsprachenunterricht. Populäre Serien für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht nutzen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 14 (2017) 4, S. 5-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtsstunde; Englischunterricht |
Abstract | Die Medienlandschaft verändert sich rasend schnell und mit ihr das Konsumverhalten der Mediennutzer. Serien erfreuen sich beispielsweise zunehmender Beliebtheit - vor allem, wenn sie über Video-on-Demand-Dienste jederzeit verfügbar sind. Doch was macht Serien gegenüber Filmen so attraktiv, und warum schauen Jugendliche diese am liebsten im Originalton? Und wie kann dieser Trend für einen kommunikativen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht nutzbar gemacht werden? Am Beispiel der Serie "House of Cards" sollen diese Fragen im Rahmen des Beitrags geklärt werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/1 |